Experimente mit Wasser, Farbe, Seife und mehr

„News aus der Murmel“

An einem richtig kalten Wintertag stellten wir aus Wasser eine ganz besondere Dekoration für unsere Terrasse her: Dazu färbten die Kinder Wasser mit Wasserfarbe und füllten es in Schälchen. In jedes Schälchen wurde ein Faden hineingelegt. Dann stellten wir sie auf unsere Terrasse und warteten ab, was passiert. Einen Tag später war das Wasser gefroren. Es waren bunte Wassertaler entstanden, die wir aufhängen und weiter beobachten konnten.

Viel Spaß hatten wir auch bei einem tollen Schaum-Experiment: Mit einer halben Plastikflasche und einem darübergestülpten Nylonsocken kann man aus Wasser und Seife besonders ergiebigen Schaum herstellen. Die Kinder hatten große Freude, den Schaum in den Händen zu fühlen, zu reiben und zu beobachten, wie er nach einer Weile verschwunden ist.

Und auch dieser Klassiker kommt immer wieder gut an: Aus Mehl, Wasser, Salz, Öl und Lebensmittelfarbe stellten wir unsere eigene Knete her! Und dann wurde nach Herzenslust geknetet und geformt.

Zurück