Jetzt auch Ü3: Der erste Zwergenstüble Kindergarten entsteht

Im Frühjahr 2024 eröffnen wir in enger Kooperation mit der Stadt Freiberg einen neuen Kindergarten für 3–6-jährige Kinder als 3-gruppige Einrichtung.

Der Zwergenstüble Kindergarten wird in der Westenfeldstraße in Stahl-Modulbauweise errichtet.

Wir bieten VÖ-Gruppen (Verlängerte Öffnungszeiten) an, die je nach Bedarf der Eltern 6 Stunden (7:30 Uhr bis 13:30 Uhr) oder 7 Stunden (7:30 Uhr bis 14:30 Uhr) betragen können.
Pro Gruppe betreuen wir 22 bis max. 25 Kinder. Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Gruppenraum mit kleiner Küchenzeile sowie einer großen Schiebetüre Richtung Garten. Außerdem hat jede Gruppe ihren eigenen Kleingruppenraum, den sie z.B. für Sprachförderung oder pädagogische Angebote nutzen kann. Für jede Gruppe gibt es eigene Toiletten und einen Materialraum.

Im Kindergarten gibt es außerdem noch einen Kreativraum für das Bastel- und Kunstangebot. Der große Garderobenbereich kann zum Bewegungsraum umfunktioniert werden. Die Außenfläche ist groß genug zum Spielen im Sand, Toben und Rennen. „Besonders wichtig war uns, für jedes Kind ein warmes Mittagessen anbieten zu können, um die Familien zusätzlich zu entlasten.“ sagt die erste Vorsitzende Silke Goedeckemeyer.

Die Betreuungsgebühren berechnen wir analog der Gebühren der Stadt Freiberg. Auch die Gebührenstufen nach dem Familien-Netto-Einkommen werden angewendet.
Einrichtungsleitung: Anna Bartsch    
Stellvertretende Einrichtungsleitung: Leonie Koch
Kontakt und Anmeldung über die Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 41, Tel. 07141 6499240, info@zwergenstueble-freiberg.de.

Download Anmeldung

Anmeldeformular (120,0 KiB)