Ausflug zum Kastaniensammeln

„News“ aus der Marienstraße

Ende September ging es mit unserem Zwergenstüble-Ferrari los zum großen Kastaniensammeln. Angekommen an der Wiese beim Kasteneck-Spielplatz, ging die eifrige Suche los. Es gab so viele Kastanien! Manche waren noch in ihrem Stachelhaus, andere lagen braun glänzend in der Wiese. Beim Aufheben musste man ganz schön aufpassen; die Stachelhäuser waren stachelig und pieksig, die Kastanien selbst schön glatt und weich. Wir haben alles in einer großen Tasche ins Zwergenstüble mitgenommen.

Noch heute spielen wir mit den Kastanien und sagen dazu gern unser Fingerspiel auf:

„In dem grünen Stachelhaus sitzt das Kugelkind,

in dem grünen Stachelhaus sitzt das Kugelkind.

Plips die Tür springt auf, plumps es fällt heraus!

Rugeldirugeldirugeldirugeldi“

Zurück