Mitgliederversammlung 2022

"News" aus der Geschäftsstelle.

Am 30. Juni fand die Mitgliederversammlung des Zwergenstüble statt. Silke Goedeckemeyer, 1. Vorstandsvorsitzende des Vereins, eröffnete den Abend und begrüßte alle Anwesenden. In Vertretung der Stadt Freiberg nahm Stefan Goedeckemeyer teil, außerdem Ehrenmitglied Max Rosskopf sowie Mitarbeiterinnen, Eltern und Interessierte.

In ihrem Bericht über das Jahr 2021 ging Frau Goedeckemeyer zunächst auf die einzelnen Einrichtungen und deren Belegung sowie die personelle und sachliche Ausstattung ein. In den vier Einrichtungen können insgesamt 148 Kinder zwischen ein und drei Jahren betreut werden. Derzeit werden 142 Kinder betreut, was einer Belegungsquote von 96 % entspricht. Das Zwergenstüble hat 71 Mitarbeiterinnen in Voll- und Teilzeit, davon entfallen auf die Geschäftsstelle drei Mitarbeiterinnen in Teilzeit. Der ehrenamtlich tätige Vorstand besteht aus vier Mitgliedern.

Des Weiteren berichtete Frau Goedeckemeyer über die finanzielle Situation des Vereins. Der Haushalt wurde wie üblich eng mit der Stadt abgestimmt. Die Stadt bezuschusste das Zwergenstüble im Jahr 2021 mit mehr als 2,2 Mio. Euro, womit die Stadt den Großteil der Ausgaben trug. Die Elternbeiträge beliefen sich auf knapp 400.000 Euro, für Essen, Windeln und Sonstiges fielen zusätzlich 94.000 Euro an. Insgesamt wurde ein Überschuss von knapp 11.000 Euro erwirtschaftet. Für das kommende Kita-Jahr wurde eine Erhöhung der Gebühren für die Betreuung um 11,9 Prozent angekündigt, ebenfalls wird der Beitrag für Verpflegung und Mittagessen ab September 2022 angehoben. Nach einer angeregten Diskussion wurden die Erhöhungen von der Versammlung bestätigt.

Das vergangene Jahr war wie das Vorjahr von der Corona-Pandemie geprägt und stellte Mitarbeiterinnen und Familien vor große Herausforderungen. Frau Goedeckemeyer informierte über die verschiedenen Phasen von Kitaschließung, Notbetreuung und Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen sowie über Kurzarbeit und die Umsetzung der Corona-Verordnungen.

Jenni Cronjaeger, pädagogische Leitung des Vereins, stellte die durchweg positiven Ergebnisse der Elternumfrage vor.

Die beiden Kassenprüferinnen, Frau Hoidecker und Frau Brösamle-Wüst, empfahlen nach ihrem Bericht die Entlastung des Vorstands, die einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde

Turnusmäßig stand auch die Wahl von drei Vorständen an. Nina Neumann, 2. Vorsitzende, und Josef Kruger stellten sich nicht mehr zur Wahl. Frau Goedeckemeyer bedankte sich bei Frau Neumann und Herrn Kruger für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Cornelia Maier erklärte in Abwesenheit ihre Bereitschaft sich erneut zur Wahl zu stellen und wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt. Neu zur Wahl stellten sich Nicolas Kiehl und Dirk Ziegenbein. Ohne Gegenstimmen wurden beide Kandidaten gewählt und nahmen die Wahl an. Mit Herrn Kiehl hat das Zwergenstüble einen neuen zweiten Vorstand.

Zum Abschluss dankte die 1. Vorsitzende allen Mitarbeiterinnen für die geleistete Arbeit, Vorstand und Geschäftsstelle für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die verlässliche Unterstützung sowie allen Ehrenamtlichen, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützt hatten.

 

 

 

 

Zurück