neuer Vorstand

"News" aus der Geschäftsstelle

Das Zwergenstüble ist ein eingetragener Verein (e. V.) und verfügt über einen Vorstand als Leitungs- und Vertretungsorgan. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung stand ein Wechsel im Vorstand an.

Nach vierjähriger Vorstandstätigkeit verabschiedete sich Nina Neumann, deren beiden Kinder nun dem Kita-Alter entwachsen sind, aus dem Zwergenstüble. Frau Neumann wurde 2018 in den Vorstand gewählt und repräsentierte als Elternteil die Belange der Elternschaft. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Zwergenstüble, (Informations-)Angebote für Eltern und ein wertschätzendes Verhältnis zu den Mitarbeiterinnen lagen ihr sehr am Herzen. Frau Neumann brachte sich mit großem Engagement in die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins ein, kümmerte sich um die Redaktion der Homepage-News und unterstützte die Arbeit am ZS aktuell. Seit knapp zwei Jahren war Frau Neumann zudem Zweite Vorsitzende und nahm an den Finanzgesprächen mit der Stadt Freiberg teil.

Ebenfalls verabschiedet wurde Josef Kruger, der nach einjähriger Tätigkeit im damaligen Beirat im Jahr 2014 in den Vorstand gewählt wurde. Insgesamt war er neun Jahre für das Zwergenstüble aktiv. Weiterhin war er auch als Schöffe sowie bei der Jobbrücke Freiberg ehrenamtlich tätig. Mit viel Engagement setzt er sich für die Weiterentwicklung des Vereins ein, denn: „Die Kinder sind unsere Zukunft!“. Mit seinen Kompetenzen in den Bereichen Personal und Finanzen, die er zum Beispiel aus seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat der Volksbank mitbrachte, war er in vielen Anliegen ein wichtiger Ratgeber. Herr Kruger war Initiator des Jobrad-Angebots für Mitarbeiterinnen. Bei allen Fragen hatte er stets ein offenes Ohr und stand dem Zwergenstüble jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wir danken Frau Neumann und Herrn Kruger für Ihr wertvolles Engagement und die angenehme, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute.

Erfreulicherweise konnten die freiwerdenden Vorstandsposten nahtlos wiederbesetzt werden. Herr Nicolas Kiehl wurde als zweiter Vorsitzender des Vereins gewählt. Herr Dirk Ziegenbein ist als weiterer Vorstand von der Mitgliederversammlung gewählt worden.

Zurück