Projekt: Von der Raupe zum Schmetterling

„News“ aus der Marienstraße

„Sie macht sich auf den Weg um Futter zu suchen…“. Das Lied der kleinen Raupe Nimmersatt schallte in den letzten Wochen regelmäßig aus dem Gruppenraum der Schmetterlingsgruppe und wurde in guter, alter Ohrwurm-Manier durch das ganze Zwergenstüble Marienstraße getragen. Schnell sprach herum, dass die „Schmettis“ Mitbewohner haben.

Fünf kleine, hungrige Raupen wurden von den Kindern ganz genau beobachtet und gut umsorgt. Jeden Tag beobachteten wir, wie sie dicker und dicker wurden. Durch die ausführliche Lektüre des Buches „Kleine Raupe Nimmersatt“ war auch allen schnell klar, was mit den Raupen passieren würde. Die Spannung stieg von Tag zu Tag. Endlich begannen sie sich zu verpuppen. Dann hieß es: warten. Als wir an einem Montagmorgen zurück ins Zwergenstüble kamen, hatten sich unsere kleinen, stacheligen Raupen in wunderschöne Distelfalter verwandelt. Nachdem wir sie noch ein paar Tage gefüttert hatten, wurden sie an einem sonnigen Tag in die Freiheit entlassen. Fasziniert schauten wir zu, wie die Schmetterlinge davon flatterten.

Dank unserem tollen Projektregal können wir die wunderbare Verwandlung immer wieder bestaunen!

Zurück