Sinnesprojekt – Fühlen und Sehen

„News“ aus der Marienstraße

Die ersten Wochen des Jahres standen im Stüble Marienstraße unter dem Motto „Winter mit allen Sinnen“. Nachdem die ersten zwei Projektwochen ganz im Zeichen der Sinne „Fühlen“ und „Sehen“ standen, widmete sich Woche drei dem „Hören“:

Wir erzeugten Musik und Töne mit Soundrohr, Musikdrehdosen und Regenmacher und spielten auf einer großen Pauke. Wir errieten Geräusche von draußen und spielten Hörmemory. Wir suchten eine tickende Küchenuhr und lauschten den Lieblingsliedern auf unserer Kinder-CD.

Beim Thema „Schmecken“ kamen alle süßen und salzigen Naschkatzen auf ihre Kosten. Wir bereiteten Pizza zu, machten einen leckeren Kuchen und probierten frisch aufgebrühten Tee.

Den Projektabschluss bildeten Aktionen zum „Riechen“: Wir stellten unsere eigenen Duftsäckchen her, schnupperten an den verschiedensten Duftdosen und wurden noch einmal richtig kreativ: Mit Kleister und Gewürzen wurden tolle Duftbilder gestaltet.

Die fünf Projektwochen brachten eine Menge Abwechslung und viel Freude in unseren Kita-Alltag!

Zurück