Tag der Höflichkeit und des Respekts

Vergangenen Mittwoch war in allen pädagogischen Einrichtungen in Freiberg am Neckar Tag der Höflichkeit und des Respekts. Auch im Zwergenstüble wurde dieser Tag als besonderer Tag fokussiert.
Wir schauten uns verschiedene Bilderbücher übers Streiten und Vertragen an, hörten Lieder über Höflichkeitsformen wie “Bitteschön und Dankeschön“ und sprachen viel über Höflichkeiten und Respekt dem Anderen gegenüber. Wir balancierten auf Baumscheiben und achteten gegenseitig darauf, dass kein anderes Kind herunter fällt.
Beim gemeinsamen Essen reichten wir die Teller mit den belegten Broten unseren Sitznachbarn weiter und halfen den jüngeren Kindern beim Einschenken der Getränke aus den Kannen.
Anschließend gestalteten wir ein Plakat mit verschiedenen Bildern zum Tag der Höflichkeit und Respekt, welches nun zur Ansicht im Zwergenstüble aushängt.

Zurück