Essen im Zwergenstüble

Essen ist viel mehr als reine Nahrungsaufnahme

Im Zwergenstüble essen die Kinder und Erwachsenen der Gruppe in der Gemeinschaft und in einer ruhigen familiären Atmosphäre. Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo essen und selber bestimmen was und wie viel es zu sich nehmen möchte.

Sinne schärfen
Mit allen Sinnen erfahren, entdecken und genießen wir auch beim Thema Ernährung die Welt. Die Kinder sehen, riechen, ertasten und schmecken. Sie entdecken Neues und bereits Bekanntes und tauschen sich darüber aus.

Selber machen
Ob beim Tisch decken, selber schöpfen, der Auswahl der Speisen oder Teller abräumen – hier wird die Selbständigkeit ganz nebenher gefördert.

Zusammen sein
In der Tischgemeinschaft reden und lachen die Kinder miteinander und beobachten was die anderen tun. Zu sehen, dass dem Tischnachbarn das Gemüse schmeckt, hilft oft beim mutigen selbst Probieren.

Frühstück und Nachmittags-Snack
Zum Frühstück gibt es bei uns Brot oder Müsli, Obst und Gemüse. Am Nachmittag bekommen die Kinder noch einmal einen Snack. Diese Mahlzeiten bereiten wir im Zwergenstüble frisch zu. Zum Trinken gibt es bei uns zu den Mahlzeiten und jederzeit zwischendurch Wasser.

Mittagessen
Bei der Auswahl unseres Caterers ist uns wichtig, dass die Speisen hochwertig und frisch zubereitet sind und nicht über lange Strecken und Zeiträume transportiert werden müssen. Die Schwabenstuben erfüllen diese Kriterien und sind darüber hinaus bei allen Anliegen jederzeit zum Austausch mit uns bereit.
Die Speisen sind ausgewogen zusammengestellt und bieten ein gesundes Verhältnis zwischen Gemüse, Fleisch, Fisch und Mehlspeisen. Sie sind ausgewogen in der Zusammenstellung und speziell auf die Essgewohnheiten und den Geschmack der Kleinen abgestimmt. Auf die kleinkindgerechte Zubereitungsweise legt der Koch viel Wert.