Die Zwergenstüble-Pädagogik

Was uns auszeichnet.

Zwergenstüblekinder sind zwischen 1 und 3 Jahren alt und damit in einer ganz besonderen Lebensphase, die sich mit keiner anderen Zeit im Leben eines Menschen vergleichen lässt. Nie wieder in seinem Leben entwickelt sich ein Mensch so schnell und erlernt so viele Fähigkeiten. Mit allen Teams gemeinsam haben wir aufgeschrieben wie wir Kleinkinder sehen:

Ein Zwergenstüblekind ist…

  • ... ein einzigartiges, aktives Individuum.
  • ... eine kompetente, gefühlvolle Persönlichkeit.
  • ... ein Forscher, der seine Welt selbst entdeckt, erlebt und ausprobiert.
  • ... ein Bewegungskünstler, der seinen Körper und dessen Fähigkeiten kennenlernt.
  • ... voller Tatendrang, Kreativität und Phantasie.

Unser Bild vom Kind bestimmt unsere Zwergenstüble-Pädagogik:

Wir schaffen eine sichere Umgebung, die jedes Kind frei entdecken und erforschen kann und in der es sich wohl und geborgen fühlt. Wir bieten ihm Anregungen und Ruhe in ausgewogenem Maß, Schutz, Trost und Verständnis.
Wir begleiten und unterstützen jedes Kind bei seinen Entdeckungsreisen, stehen ihm zur Seite, wenn es uns braucht und lassen ihm Freiräume, um sich zu entfalten.
Wir unterstützen jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung und ermutigen es, eigene Lösungswege zu finden. Wir geben Raum zum selbständigen Lernen, Bewegen und dem Ausleben von Kreativität und Phantasie.
In seiner kleinen, überschaubaren Gruppe erlebt ein Zwergenstüble-Kind ein soziales Miteinander und Gemeinschaftsgefühl mit den anderen Kindern und Erwachsenen der Gruppe. Werte, Normen und Regeln fließen in den Alltag mit seinen immer wiederkehrenden Strukturen und Ritualen ein.